Unveröffentlichtes
Unveröffentlichte Titel der Comedian Harmonists und ihrer Nachfolgeformationen
von Broody
Es handelt sich um Titel, die laut bekannt gewordenen Veröffentlichungen (Konzertprogramme) bzw. laut Repertoirelisten und Vertragsangeboten aus dem Nachlass Biberti von den jeweiligen Gruppen bei Konzerten gesungen wurden, jedoch nicht in der jeweiligen Besetzung oder überhaupt nicht auf Schallplatte aufgenommen wurden. Zum Beleg der Aufnahme durch eine andere Formation ist jeweils eine Plattennummer angegeben. Blau geschriebene Titel existieren nur als Filmaufnahme. Die Jahreszahl bezeichnet das Jahr der erstmaligen Erwähnung.
Comedian Harmonists
- „Arbeitssong“ (aus: „Der Sieger“, 1932)
- „Auf Wiedersehn“
Schreiben der Electrola an die C. H. v. 30.01.32: „Sehr geehrte Herren, in der letzten Zeit werden häufig Aufnahmen von „Auf Wiedersehn“, gesungen von den Comedian Harmonists, verlangt. Wollen Sie bitte in Erwägung ziehen, ob Sie diesen Titel in einem entsprechenden Arrangement und mit einer passenden Kopplung für eine Aufnahme vorbereiten können.“
Schreiben Biberti an Grüger, Stuttgart, nach Bitte um Übersendung von Bandaufnahmen: „In Ihrem Schreiben vom 25.2.70 möchten Sie u. a. „Auf Wiedersehn“. Dieser Schlussgesang unserer jeweiligen Konzerte ist niemals aufgenommen worden.“
- „Bisschen dies und Bisschen das“ (aus: „Ihre Hoheit befiehlt“, 1932)
- „Blue River“, 1929
- „Böhmische Polka“, 1929
- „Chiquita“ (aus: „Der Durchschnittsmann“, 1931)
- „Das Lieben bringt groß’ Freud“ (aus: „Die Comedian Harmonists singen Volkslieder“, 1934; Meistersextett: EG 6103)
- „Die Mädis vom Chantant“, 1931
- „Eintänzersong“ (aus: „Der Sieger“, 1932)
- „Es geht bei gedämpftem Trommelklang“ (aus: „Die Comedian Harmonists singen Volkslieder“, 1934)
- „Es gibt (nur) eine Frau, die Dich niemals vergisst“ (auch „Mutterlied“, 1929, nur Testaufnahme)
- „Hallo, Du süße Frau“ (aus „Die Drei von der Tankstelle“, 1930)
- „Hasch mich“ (aus: „Der falsche Ehemann“ bzw. „Tohuwabohu“, 1931)
- „Heimweh“, ?
- „Ich bin so furchtbar glücklich“ (aus: „Spione im Savoy-Hotel“, 1932)
- „I know that you know“ (Revellers-Imitation), 1930
- „In der Eisenbahn“ aus „Zwei Krawatten“ (Geräuschimitationen), 1929
- „Jigg-Walk“ (nur Testaufnahme 10.05.28; Czada 1998 MDR)
- „Luise“, Solo Frommermann (Rundfunk, lt. R.B.)
- „Mach mir’s nicht so schwer“ (aus: „Spione im Savoy-Hotel“, 1932)
- „Miss Annabelle Lee“ (1929/1939, nur Testaufnahme)
- „O, Straßburg“ (aus: „Die Comedian Harmonists singen Volkslieder“, 1934)
- „Scheinbar liebst Du mich“, russische Version, 1931
- „Schlemmersong“ (aus: „Der Sieger“, 1932)
- „Sonny Boy“, 1929
- „Spiel mir mein Liebeslied“ (= „Roses of yesterday“, Irving Berlin, nur Testaufnahme), 1929
- „Spoliansky-Potpourri“, 1930
- „St. Pauli“ (aus „Kabarett-Programm Nr. 6“, 1931)
- „Variationen über verschiedene Wolgalieder“ (Imitierung der „Don-Kosaken“)
- „Varsity Drag“ (= „Anna hat Geld“, nur Testaufnahme, deutsch?), 1929
- „Virginia“, englisch
- „Walzertraum“ (Oscar Strauß), 1930
- „Warum weinst Du, holde Gärtnersfrau?“ (Rundfunk), 1930
- „Wenn der Himmel voller schwarzer Wolken hängt“ (Baß-Solo von Biberti in der „Funkstunde“, Deutschlandsender 15.11.1930)
- „Wenn die Sterne mit dem Mond spazieren geh’n“ (aus: „Das Nachtgespenst von Berlin“, 1930)
- „Wenn ich sonntags in mein Kino geh’“ (aus „Ich bei Tag und Du bei Nacht“, 1932)
- „Wiener Blut“ (J. Strauß), 1933
- „Zu Straßburg auf der Schanz’“ (aus: „Die Comedian Harmonists singen Volkslieder“, 1934)
- „Zwei rote Rosen“ (W. Kollo; s. a. Meistersextett)
sowie eine Instrumentenimitation und eine a-capella-Begleitung aus dem Film „Zwei Krawatten“ mit Michael Bohnen, 1930.
Comedy Harmonists
- „Ali Baba“ (Comedian Harmonists: HMV-K 7093), 1937
- „Allegra Conga en el Rancho grande“ (M. Matamoros), 1938
- „A Marechiare“ (Paolo Tosti; Meistersextett: EG 3965)
- „An der schönen blauen Donau“ (Joh. Strauß; Comedian Harmonists: EG 2870; Meistersextett: EG 6683), 1937
- „Annie Laurie“, 1937
- „Barcarole corse“, 1936
- „Caprice Viennois“ (Fritz Kreisler), 1937
- „Cheek To Cheek“ (= „Träumen“ o. „Hand in Hand“, Irving Berlin; Meistersextett: EG 3763 auf deutsch), 1936
- „Cradle Song“ (= „Wiegenlied“ = „Schlafe mein Prinzchen, schlaf ein“, Mozart; Comedian Harmonists: EG 2865; Meistersextett: EG 6509), 1939
- „Creole love call“ (Duke Ellington; Comedian Harmonists: EG 2929), 1937
- „Danny Boy“ (Old Irish Air), 1940
- „Das alte Spinnrad“ (Billy Hill; Comedian Harmonists: EG 3047), 1937
- „Dorfmusik“ (Fryberg; Comedian Harmonists: EG 2744)
- „Drink to me only with thine eyes“ (Air Traditional) 1937
- „El Rancho Grande“ (M. Matamoros), 1938
- „Guter Mond, Du gehst so stille“ (Comedian Harmonists: EG 2865; Meistersextett: EG 6487), 1940
- „Hen te’ Kommoden“, 1936
- „Humoresque“ (Dvorak; Comedian Harmonists: EG 2874, deutsch; Meistersextett: nur Testaufnahme, deutsch), 1937
- „Hungarian Dance No. 5“ (Brahms; Comedian Harmonists: EG 3303 auf deutsch, Meistersextett: EG 6496 auf deutsch), 1937
- „In stiller Nacht“, 1936
- „In einem kühlen Grunde“ (Comedian Harmonists: EG 2483; Meistersextett: EG 6682), 1937
- „J’ai quelqu’un dans mon coer“ (nur in: „Le Grand Refrain“, 1936)
- „Lebe wohl, gute Reise“ (Comedian Harmonists: EG 3204), 1936
- „Les Gars de la Marine“ – siehe „Voila, …“
- „Let’s call the whole thing off“ (Gershwin), 1937
- „Liebesleid“ (Fritz Kreisler), 1937
- „Mein kleiner grüner Kaktus“ (Reisfeld & Marbot), 1937
- „Mein Onkel Bumba“ (Hupfeld), 1937
- „Menuett in G“ (Beethoven), 1940
- „Music makes me“ (1936)
- „Night and Day“ (Cole Porter) 1937
- „Noches de Paraguay“, 1938
- „No taboleiro da Bahiana“ (Ary Baroso) 1940
- „Oh! Ma-Ma“ (R. Vallee and P. Citorello) 1937
- „Overture to «Poet and Peasant»“ (Franz von Suppé) 1937
- „Pepita“ (A. Müller), 1939
- „Quand la brise vagabonde“ (W. R. Heymann, 1936)
- „Schlafe mein Prinzchen“ (= „Wiegenlied“, Mozart) 1937
- „South American Joe“, 1936
- „Louis Blues“ (Handy), 1937
- „Tarantella Sincera“ (de Crescenzo), 1937
- „Tarantula“ (Phillips), 1937
- „The umbrella man (Stock and Rose), 1937
- „There’s a new world“ (Carr and Kennedy), 1937
- „Toreadors in Madrid“ (J. de Barro and A. Ribeiro), 1937
- „Torna Piccina“ (C. A. Bixio), 1937
- „Tyrekampen“ (= „Stierkampf“), 1936
- „Vienna, city of my dreams“ (Sieczynsky), 1937
- „Voila les Gars de la Marine“ (W. R. Heymann; Comedian Harmonists: u. a. HMV K-6375) ,1937
- „Waltzing Matilda“ (Marie Cowan), 1937
- „Walzertraum“ (Oscar Strauß), 1937
- „Wenn der alte Brunnen rauscht“ (Altmann), 1936
- „Wenn die Sonja russisch tanzt“ (Koetscher & Plessow; Comedian Harmonists: EG 3110), 1937
- „When my dreamboat comes home“ (C. Friend and D. Franklin), 1937
- „Whispering“ (Schonberger; Comedian Harmonists: HMV B.8274), 1937
- „Wie wär’s mit Lissabon“ (W. Bochmann; Comedian Harmonists: EG 3117)
- „You are my lucky star“ (Nacio Herb. Brown), 1936
Meister-Sextett
1935/36 (altes Repertoire)
- „Auf Wiedersehn” (s. oben)
- „Das alte Spinnrad“ (Billy Hill; Comedian Harmonists: EG 3047)
- „Holzhackerlied“ (Comedian Harmonists: EG 3273)
- „Ein bisschen Leichtsinn kann nicht schaden“ (Comedian Harmonists: EG 3110)
- „Tante bleib hier“ (Comedian Harmonists: EG 3273),
- „Wie wärs mal mit Lissabon“ (Comedian Harmonists: EG 3117)
- „Liebesleid“ (Comedian Harmonists: EG 2856)
- „Lebe wohl, gute Reise“ (Comedian Harmonists: EG 3204)
- „In der Bar zum Krokodil“ (Comedian Harmonists: EG 3117)
- „Mein kleiner grüner Kaktus“ (Comedian Harmonists: EG 3204)
- „Puppenhochzeit“ (Comedian Harmonists: EG 1647)
- „Stille Nacht, heilige Nacht“ (Comedian Harmonists: EG 2613)
- „Wenn die Sonja russisch tanzt“ (Comedian Harmonists: EG 3110)
1936-1939
- „Die Welt ist schön, Herr Kapitän“ (Matrosenlied aus: „Die Entführung“, 1936)
- „Heut bin ich glücklicher als glücklich“ (aus: „Die un-erhörte Frau“, 1936)
- „Irgendwo mit Dir ganz allein“ (aus: „Und Du mein Schatz fährst mit“, 1936)
- „Sarie Marais“ (niederl. Volkslied), 1936
- „Piet Hein“ (niederl. Volkslied), 1936
- „Der Käfer und die Blume“ – 1936
- „Unsere Heimat“ (Künneke) – 1936
- „Das Fräulein Gerda“, 1938
- „Küss mich, bitte bitte küss mich“ (Karste-Richter), 1938
- „Tag und Nacht“ (= Night And Day; Comedian Harmonists: EG 2848), 1938
- „Kinder, wie die Zeit vergeht“, 1938
- „Whispering“ (Comedian Harmonists: HMV B.8274), 1938
- „Das Leben ist ein Karussell“ (aus: „Glückliche Reise“), 1939
- „Inseratensong“ (aus: „Glückliche Reise“), 1939
- „Das Schiff streicht durch die Wellen“ (aus: „Glückliche Reise“), 1939
- „Madeira“ (aus: „Glückliche Reise“), 1939,
- „Nacht muss es sein“ (aus: „Glückliche Reise“), 1939
1940
- „Bist Du’s, lachendes Glück“ (Lèhar)
- „Am Abend auf der Heide“ (Eldo di Lazarro)
- „Auf nach Madrid“ (Spanischer Marsch, v. Bruno Seidler-Winkler)
- „Es war in Schöneberg“ – s. „Kollo-Potpourri“
- „Gute Nacht, Mutter“ (Werner Bochmann)
- „Im schönsten Wiesengrunde“
- „Kleine Mädchen müssen schlafen gehen“ – s. „Kollo-Potpourri“
- „Kollo-Potpourri“ Teil 1 und 2 (Walter Kollo: Untern Linden; Zwei rote Rosen; Es war in Schöneberg; Was eine Frau im Frühling träumt; Kind, ich schlafe so schlecht; Warte, warte nur ein Weilchen; Kleine Mädchen müssen schlafen gehen; So lang noch untern Linden)
- „Mädel fein, Mädel klein“ (Lèhar)
- „Musik, Musik, Musik“ (Peter Kreuder)
- „Penny Serenade“ (nur Testaufnahme)
- „Rosamunde“
- „So lang noch untern Linden“ – s. „Kollo-Potpourri“
- „Tango Bolero“ (Llossas) (s. Text)
- „Träumerei“ (Schumann)
- „Untern Linden“ – s. „Kollo-Potpourri“
- „Über die Prärie“ (Rudolf Friml, aus „Rosemarie“)
- „Kind, ich schlafe so schlecht“ – s. „Kollo-Potpourri“
- „Warte, warte nur ein Weilchen“ – s. „Kollo-Potpourri“
- „Was eine Frau im Frühling träumt“ – s. „Kollo-Potpourri“
- „Weibermarsch“ aus „Die lustige Witwe“ (Léhar)
- „Wolgalied“ (Lèhar)
- „Zwei rote Rosen“ – s. „Kollo-Potpourri“ (s. a. Comedian Harmonists)
o. Jgg.
- „Graf von Luxemburg“
- „Gute Nacht, auf Wiedersehen“
- „Im Wald und auf der Heide“
- „Indian love call“
- „Jede Frau hat ein Geheimnis“
- „Kastanienbaum“
- „Komm zurück“
- „Liebes Gretelein“ (= „Ständchen“, Jonny Heykens)